Sanierungsmanagement
Die Veranstaltung Sanierungsmanagement behandelt Grundlagen der Sanierung und Restrukturierung von Krisenunternehmen. Inhalte sind unter anderem die Einleitung von Sofortmaßnahmen und die Erarbeitung und Prüfung leistungs-wirtschaftlicher und finanzwirtschaftlicher Sanierungskonzepte. Ziel ist es ein problembehaftetes Unternehmen langfristig aus der Krise zu führen und den Turnaround zu sichern. Als wesentliche Theorien werden der Agency-Ansatz und das Stakeholder-Modell verwendet. Es wird auf Sanierungsstandards, wie auf den IDW S 6 und die Mindestanforderungen an Sanierungskonzepte eingegangen.
In dieser Lehrveranstaltung werden betriebswirtschaftliche Analyseinstrumente angewendet, um die Sanierungsfähigkeit und Sanierungswürdigkeit eines Krisen-unternehmens zu prüfen, die Sanierung einzuleiten und den Sanierungsprozess aus Bankensicht zu überwachen. Im Vordergrund steht die Untersuchung der finanz- und leistungswirtschaftlichen Sanierungskomponenten. Fallstudien werden aus den Bereichen Handel, Produktion und Dienstleistung eingesetzt.
Wesentliche Inhalte der Gliederung
Entstehung und frühzeitiges Erkennen der Unternehmenskrise
Sofortmaßnahmen aus Bankensicht
Kommunikation in der Unternehmenskrise
Finanzwirtschaftliche und leistungswirtschaftliche Sanierung
IDW S 6 Sanierungskonzept und BGH-Anforderungen an Konzepte
Feststellen der Sanierungsfähigkeit und Prüfen der Sanierungswürdigkeit
Unternehmensrestrukturierung nach StaRUG
Insolvenzeröffnungsgründe und Ablauf eines Insolvenzverfahrens
Haftungsrisiken und Anfechtungen bei der Krisenbegleitung
Schutzschirmverfahren und klassische Eigenverwaltung
Literatur in der neuesten Auflage
Cranshaw et al.: Bankenkommentar zum Insolvenzrecht
Crone/Werner et al.: Modernes Sanierungsmanagement
Portisch: Sanierung und Insolvenz aus Bankensicht
Portisch: Praxishandbuch Unternehmensrestrukturierung nach StaRUG
Portisch: Firmensanierungen und Insolvenzen effektiv steuern
Portisch: Prozesse und Controlling in Sanierung und Abwicklung
Portisch et al.: Problematische Firmenkundenkredite