Sanierungsmanagement

Die Veranstaltung Sanierungsmanagement behandelt Grundlagen der Sanierung und Restrukturierung von Krisenunternehmen. Inhalte sind unter anderem die Einleitung von Sofortmaßnahmen und die  Erarbeitung und Prüfung leistungs-wirtschaftlicher und finanzwirtschaftlicher Sanierungskonzepte. Ziel ist es ein problembehaftetes Unternehmen langfristig aus der Krise zu führen und den Turnaround zu sichern. Als wesentliche Theorien werden der Agency-Ansatz und das Stakeholder-Modell verwendet. Es wird auf Sanierungsstandards, wie auf den IDW S 6 und die Mindestanforderungen an Sanierungskonzepte eingegangen.

In dieser Lehrveranstaltung werden betriebswirtschaftliche Analyseinstrumente angewendet, um die Sanierungsfähigkeit und Sanierungswürdigkeit eines Krisen-unternehmens zu prüfen, die Sanierung einzuleiten und den Sanierungsprozess aus Bankensicht zu überwachen. Im Vordergrund steht die Untersuchung der finanz- und leistungswirtschaftlichen Sanierungskomponenten. Fallstudien werden aus den Bereichen Handel, Produktion und Dienstleistung eingesetzt.

 

Wesentliche Inhalte der Gliederung

Entstehung und frühzeitiges Erkennen der Unternehmenskrise

Sofortmaßnahmen aus Bankensicht

Kommunikation in der Unternehmenskrise

Finanzwirtschaftliche und leistungswirtschaftliche Sanierung

IDW S 6 Sanierungskonzept und BGH-Anforderungen an Konzepte

Feststellen der Sanierungsfähigkeit und Prüfen der Sanierungswürdigkeit

Unternehmensrestrukturierung nach StaRUG

Insolvenzeröffnungsgründe und Ablauf eines Insolvenzverfahrens

Haftungsrisiken und Anfechtungen bei der Krisenbegleitung

Schutzschirmverfahren und klassische Eigenverwaltung

 

Literatur in der neuesten Auflage

Cranshaw et al.: Bankenkommentar zum Insolvenzrecht

Crone/Werner et al.: Modernes Sanierungsmanagement

Portisch: Sanierung und Insolvenz aus Bankensicht

Portisch: Praxishandbuch Unternehmensrestrukturierung nach StaRUG

Portisch: Firmensanierungen und Insolvenzen effektiv steuern

Portisch: Prozesse und Controlling in Sanierung und Abwicklung

Portisch et al.: Problematische Firmenkundenkredite